Konzept

Unsere Konzeption

FEUER – WASSER – ERDE – LUFT sind die ursprünglichen Elemente, mit denen Kinder auch in der heutigen hochtechnisierten Welt unmittelbare Erfahrungen haben sollten. Orte, an denen das in der Großstadt möglich ist, sind die Abenteuer – und Bauspielplätze.

Fünf Grundprinzipien bestimmen die Arbeit in der Einrichtung:
Offene Arbeit


Vielfältiges Angebot


Ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit



Partizipation


Lebenswelt- und Sozialraumorientierung
bedeutet, dass die Angebote kostenfrei, ohne Mitgliedschaft oder besondere Zugangsvoraussetzungen grundsätzlich allen Kindern der entsprechenden Altersgruppe offen stehen.

Das Prinzip der Offenheit erfordert und bedingt ein vielfältiges Angebot, damit die unterschiedlichen Interessen der Kinder berücksichtigt werden können.

 Das Konzept der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung sieht Spielen und Lernen als eine Einheit (ganzheitlich) an. Durch den ganzheitlichen Ansatz werden die Trennungen von Schule und Freizeit, von Spielen und Lernen sowie die Abkoppelung der intellektuellen von den sozialen Leistungen aufgehoben.

beruht auf dem Recht der Kinder, in allen sie betreffenden Angelegenheiten angemessen beteiligt zu werden. Kinder erleben sich dann als selbstwirksam und als aktive Gestalter ihrer Umwelt. 

greift die unmittelbaren Erfahrungen der Besucherinnen und Besucher mit sich und ihrem Umfeld auf. Dazu gehört Ressourcen des Stadtteils wie Einrichtungen und Orte oder Räume, die für Kinder und Jugendliche von Bedeutung sind oder sein können, sowie familiäre Hintergründe in die Arbeit mit einzubeziehen bzw. zu berücksichtigen.
Share by: